Diese Placements gibt es bei TikTok Ads:

Um das ganze Potenzial von TikTok für dein Unternehmen zu nutzen, hilft dir dieser Beitrag einen Überblick über die verschiedenen Placements bei TikTok zu gewinnen.

TikTok InFeed

Was ist InFeed?

InFeed ist das Standard-Anzeigenformat bei TikTok, bei dem die Anzeige im Feed der User erscheint und sich optisch sowie vom Bewegungsablauf in die weiteren Videos einfügt. InFeed-Ads werden im 9:16-Format und mit Sound ausgespielt, zudem kann ein Call-To-Action-Button und eine Verbindung zu einer Landingpage eingerichtet werden. TikTok bietet hier verschiedene Targeting-Optionen: Reach, Video View, App Install und Conversion. So ist für jedes Vorhaben das passende Ziel verfügbar, auf welches die Kampagne dann optimiert werden kann. 

Buchungsoptionen für InFeed

Eine Möglichkeit, nach der InFeed-Ads bei TikTok gebucht werden, ist das Auktionsverfahren. Hierbei können mit drei verschiedenen Bid Strategies Werbeplätze erworben werden, auf denen die Ads dann ausgespielt werden. Mit dem Auktionsverfahren können alle Kampagnenziele erreicht werden. Reach, Video View, App Install und Conversion.

Bid Cap: Festlegung der maximalen Kosten pro Ergebnis, die gezahlt werden möchten.

Cost Cap: Festlegung der durchschnittlichen Kosten pro Ergebnis, die gezahlt werden möchten.

Lowest Cost: Erreichung so vieler Ergebnisse wie möglich mit einem festgelegten Budget.

Die zweite Möglichkeit ist Reach + Frequency (R+F). Bei diesem Verfahren können Reichweite und Frequenz für die Kampagne vorher bestimmt werden, abgerechnet wird mit einem Festsatz. R+F eignet sich im Gegensatz zum Auktionsverfahren nur für die Kampagnenziele Reach, Video Views und Traffic, ist allerdings deutlich kontrollierter und planbarer.

Tips für InFeed

Da sich eine InFeed-Ad optimal in den Feed einbettet, werden die Inhalte besser von den Usern aufgenommen. Das verwendete Video sollte auf authentische Weise die Aufmerksamkeit des Users erlangen, Informationen liefern und zügig zu einer Aktion bewegen. Ob hierbei Humor, Qualität des Produkts, interessante Fakten oder Ähnliches im Vordergrund stehen sollen, hängt von der Markenidentität und dem Produkt bzw. der Dienstleistung selbst ab. Bei TikTok besteht allerdings immer die Chance der Viralität, wenn ein Video bei besonders vielen Usern gut ankommt. Daher ist es ratsam, sich den Inhalten und der Machart der übrigen Videos auf der Plattform anzupassen.

TikTok TopFeed

Was ist TikTok TopFeed?

Eine TikTok TopFeed-Anzeige ähnelt im Design und in den Features stark einer InFeed-Anzeige. Die Besonderheit ist, dass TopFeed immer das vierte Video im Feed der User ist, also die erste Werbeanzeige zwischen den übrigen Videos ist (TopView wird an dieser Stelle nicht gezählt, da es sich klar vom Feed abhebt). Es besteht die Möglichkeit, bis zu 10 verschiedene Videos für TopFeed-Ads zu verwenden.

Tips für TopFeed

Da TopFeed sehr ähnlich zu InFeed ist, unterscheiden sich auch die Tips zur Verwendung nicht stark voneinander (Siehe Tips für Infeed). Als einzigen Unterschied lässt sich die verschiedene Platzierung nennen, weshalb die Werbeanzeige von den Usern früher und “unverbraucht” wahrgenommen wird. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn die Anzeige auf besondere Art Aufmerksamkeit auf sich zieht und daher für mehr Engagement und schließlich auch Conversions sorgen kann.

Aufbau von InFeed und TopFeed

TikTok SparkAds

Was sind SparkAds?

SparkAds ist ein Anzeigenformat, bei dem organische Posts einer Seite beworben werden können. Sie besitzen wie InFeed-Ads einen Call-To-Action-Button und eine Landing-Page. Anders als bei anderen Werbeanzeigen, laufen bei SparkAds alle Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) über den beworbenen Post und bleiben auch nach Abschluss der Kampagne erhalten.

Tips für SparkAds

Durch die Verwendung organischer Posts sind SparkAds eine gute Möglichkeit, neben Events/Produkten auch die eigene TikTok-Seite und Inhalte zu bewerben, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitern. Durch SparkAds kann man sich leicht vom reinen Werbecharakter entfernen und authentische sowie persönliche Einblicke liefern. Wichtig dabei ist, dass keine Videos verwendet werden, die uneindeutig, zu spezifisch oder aus dem Kontext gerissen sind und so die eigentlichen Ziele der Kampagne verfehlen.

Erfahre auch: so generiert du deinen Spark Ads Code

Aufbau von SparkAds

TikTok TopView 

Was ist TopView?

TopView ist ein Anzeigenformat bei TikTok, bei dem die Anzeige direkt beim Öffnen der App ganz oben auf der For You Page erscheint - TikTok selbst bezeichnet TopView daher als “Brand-Aushängeschild”. Das verwendete Video kann dabei bis zu 60 Sekunden lang sein,  wird immer mit Sound abgespielt und nimmt den vollen Bildschirm ein, wodurch es die volle Aufmerksamkeit der User auf sich zieht. Zudem kann ein Call-To-Action-Button verwendet werden, um etwa auf eine Website zu verweisen. Aufgrund der hohen Anzahl der Impressionen und Interaktionen eignen sich TopView Ads perfekt, um Aufsehen zu erregen und die Markenbekanntheit zu steigern.

Tips für TopView

Videos, die bei TopView verwendet werden, sollten die Aufmerksamkeit des Users innerhalb der ersten drei Sekunden auf sich ziehen und möglichst überzeugen, bevor die Anzeige geskippt wird. Generell empfiehlt sich, kürzere Videos von ca. 10 Sekunden Länge zu nutzen, was in etwa der Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen beim Betrachten von Werbevideos entspricht. Dabei ist eine gute Video- und Audioqualität und ein 9:16-Format ratsam, um die Möglichkeiten von TopView optimal zu nutzen und eine hochwertige Vollbild-Anzeige auszuspielen.

Inhaltlich sollte ein TopView Video zügig eine klare Message vermitteln und dabei die Zielgruppe zu einer Aktion auffordern - etwa der Besuch einer Landingpage. Dabei sind Authentizität und Prägnanz wichtige Faktoren, um das Interesse der User zu wecken und auch nach Ende der Werbeanzeige zu erhalten.

Aufbau TopView
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.