Was sind TikTok Carousel-Ads, wie funktionieren sie und welche Vorteile bieten sie?

Was sind TikTok Carousel-Ads?

Das Carousel-Format ist ein neues Anzeigenformat bei TikTok, mit dem Werbetreibende mehrere Bilder in einer Sequenz hochladen können. Die Nutzer können zwischen den verschiedenen Bildern hin und her wischen, um mehr Details zu sehen und das Betrachtungstempo selbst zu steuern.

Am unteren Rand gibt es Navigationspunkte, die anzeigen, wie viele Bilder es gibt. Die Bilder werden automatisch nacheinander mit Hintergrundmusik angezeigt, Benutzer können aber auch nach rechts oder links wischen, um zwischen den Bildern zu wechseln. 

User können beim letzten Bild weiter nach links wischen, um zur Zielseite (Standard-Ads) oder zur Account-Seite (Spark-Ads) zu gelangen. Es gibt ebenfalls einen CTA-Button, der auch zur Landing-Page führt.

Quelle: TikTok

Anzeigenspezifikationen von Carousel-Ads

Bei einer Carousel-Ad können 2-35 Bilder verwendet werden. Unterstützt werden JPG/.JPEG oder .PNG-Formate und es gibt keine spezifischen Einschränkungen für die Dateigröße, ≤500 KB wird allerdings  empfohlen. Es ist nur ein Anzeigentext für alle Bilder erlaubt. Der CTA-Inhalt erscheint sofort, und die CTA-Hintergrundfarbe erscheint nach einer Sekunde.

Auf der Kampagnenebene kann ein Ziel aus Traffic, App-Promotionen und Website-Konversionen ausgewählt werden. SPC (Smart Performance Campaign), kreative Split-Tests und CBO (Campaign Budget Optimization) werden nicht unterstützt.

Die Vorteile von Carousel-Ads

Höhere Interaktion: Das Karussell-Format kann zu höheren Interaktionsraten führen, da es die User dazu einlädt, aktiv durch die Anzeige zu navigieren, anstatt sie nur passiv anzusehen.

Verbesserte Zielgruppenansprache: Mit der Möglichkeit, mehrere Bilder zu verwenden, kannst du verschiedene Aspekte deines Angebots hervorheben und so verschiedene Segmente deiner Zielgruppe ansprechen.

Einfache Implementierung: Das Karussell-Format ist einfach zu implementieren und erfordert keine komplexen Design- oder Programmierkenntnisse. Es ist eine leicht zugängliche Option für Unternehmen jeder Größe.

Mehr Platz für Informationen: Durch das Hinzufügen mehrerer Bilder hast du mehr Platz, um Informationen über dein Produkt oder deine Dienstleistung zu teilen. Jedes Bild kann eine neue Funktion, einen Vorteil oder ein Detail hervorheben.

Kreative Freiheit: Das Karussell-Format gibt dir mehr kreative Freiheit, um deine Markengeschichte zu erzählen. Du kannst verschiedene Bilder, Texte und Aufrufe zum Handeln verwenden, um eine wirkungsvolle und einprägsame Anzeige zu erstellen.

Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.