TikTok Series - Premium Inhalte bei TikTok

TikTok hat die Welt mit unterhaltsamen Inhalten und seiner großen Reichweite im Sturm erobert. Eine neue Funktion und gleichzeitig einer der beliebtesten Trends auf TikTok sind sogenannte “TikTok Series" - eine Sammlung von kurzen Videos, die Inhalte zu einem bestimmten Thema in einem fortlaufenden Format zusammenbringen.

Was sind TikTok Series?

Eine TikTok-Serie besteht normalerweise aus mehreren Videos, die Teil einer größeren Geschichte sind. Es können bis zu 80 Videos pro Serie benutzt werden, die jeweils bis zu 20 Minuten lang sein können. Oft von einer einzelnen Person verfasst, aber auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Autoren ist üblich. Eine Serie hat normalerweise einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende, ähnlich wie eine Fernsehserie oder ein Film. Dabei sind TikTok Series Premium-Inhalte, da sie hinter einer Paywall liegen. Der Preis wird dabei von den Creators selbst bestimmt.

Welche Vorteile haben TikTok Series?

Die Popularität der TikTok-Serie ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Zum einen bietet es eine neue Art der Content-Kreation, die visuell ansprechend und leicht verdaulich ist. Die Zuschauer können den Inhalten folgen und sich in die Charaktere und ihre Erfahrungen einfühlen. Dieses Format von TikTok-Videos bedeutet auch, dass Ersteller mit verschiedenen Techniken und Formaten experimentieren können, um vielfältigere und innovativere Inhalte zu erstellen. Es bietet sich mehr Raum, bestimmte Themen ausführlicher und intensiver zu behandeln. So sind Series vielseitig einsetzbar, etwa für Tutorials, Geschichten, Reiseberichte und vieles mehr.

Ein weiterer Grund für die Popularität von TikTok-Serien ist das Gemeinschaftsgefühl, das sie fördern. Ersteller und Zuschauer können sich durch Kommentare, Likes und Shares verbinden, um ein Zugehörigkeitsgefühl und ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen. YouTuber nutzen Serien häufig, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und eine treue Fangemeinde aufzubauen.

Die TikTok-Serie bietet außerdem neue Möglichkeiten für Ersteller, ihre Inhalte zu monetarisieren. Wenn Sie mehr Follower und Aufrufe erhalten, können Sie Sponsoring und Markenverträge gewinnen. Sie können Ihre Serie auch verwenden, um andere Inhalte zu bewerben. B. für Fanposts oder YouTube-Kanäle.

Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.