Was ist eine Branded Hashtag Challenge?

Eine Hashtag Challenge bei TikTok wird ins Leben gerufen, indem eine Aktion (z.B. Tanz, Humor, sportliche Aktivität) mit einem einzigartigen Hashtag versehen wird, so dass diese von Usern nachgemacht und unter dem Hashtag wieder gepostet werden kann. Im Idealfall erreicht der Hashtag Popularität und wird vielen weiteren Usern auf der For You Page von TikTok angezeigt - dort verbringen Nutzer die meiste Zeit und entdecken neuen Content - wodurch das Wachstum beschleunigt wird und ein neuer Trend entsteht.

Wenn Marken eine Hashtag Challenge sponsern, wird das Branded Hashtag Challenge genannt. Um eine Branded Hashtag Challenge zu starten, bieten sich drei Möglichkeiten an.

  1. Organische Verbreitung: Hierbei wird die Branded Hashtag Challenge auf die ursprüngliche Art gestartet. Man denkt sich eine interessante oder witzige Challenge aus, die leicht nachzuahmen ist und versieht diese mit einem einprägsamen Hashtag. Zu jedem Hashtag gehört zudem eine Hashtag Page, wo alle mit diesem Hashtag veröffentlichten Inhalte zu sehen sind. Nun muss die Community dazu animiert werden, den Trend fortzuführen. Als Unterstützung können hierbei Influencer hinzugezogen werden, welche die Branded Hashtag Challenge promoten.
  1. In-Feed-Werbeanzeigen: Um mehr User auf die Branded Hashtag Challenge aufmerksam zu machen, kann bezahlte Werbung geschaltet werden. Hierbei ist es möglich, ein detailliertes Targeting durchzuführen, wodurch die passende Zielgruppe erreicht wird. Das Video, welches die Challenge anleitet, taucht dann im Feed der User neben allen weiteren Videos auf. Von dort aus führen die User selbst den Trend fort, indem sie die Branded Hashtag Challenge nachmachen und wieder posten.
  1. Zusammenarbeit mit TikTok: Bei voller Zusammenarbeit bietet TikTok eine Art “Gesamtpaket” zur Branded Hashtag Challenge. Dieses besteht aus kreativer Beratung, Kooperationen mit Creators, Musikauswahl, TopView-Platzierungen sowie einer individualisierten Hashtag-Seite.

Welche Vorteile hat eine Branded Hashtag Challenge?

Nähe zur Community

Bei einer Branded Hashtag Challenge kann jeder mitmachen. Dieser Punkt unterscheidet sie von einfachen Werbeanzeigen, die Nutzer im Feed wahrnehmen. Durch diese Einbindung taucht die Zielgruppe tiefer in die Marke ein und nimmt sie als Erlebnis wahr - wodurch eine enge Verbindung hergestellt und so eine Community aufgebaut werden kann. Branded Hashtag Challenges weisen eine vergleichsweise hohe durchschnittliche Engagement Rate von 17,5% auf (Quelle: TikTok) und sprechen daher mehr Menschen an, was auf die Einbeziehung der Community zurückgeführt werden kann. 

Effektive Verbreitung

Im Vergleich mit üblichen Werbeanzeigen zeigen Branded Hashtag Challenges eine 4,5x höhere Markenbekanntheit, zudem erinnern sich User bis zu 4x besser an eine Branded Hashtag Challenge als an eine gewöhnliche Werbekampagne (Quelle: TikTok). Daher ist das Konzept ein effektiver Weg, eine Markenidentität aufzubauen und nachhaltig zu verbreiten.

Langanhaltende Ergebnisse

Der ROAS von Branded Hashtag Challenges laut TikTok spricht für sich: 90% der BHC erzielen mindestens einen 2,5x höheren ROAS als gewöhnliche Kampagnen, 50% sogar einen mindestens 5x höheren ROAS. Die organische Aktivität einer Branded Hashtag Challenge leistet einen Beitrag von ca. 50% des ROAS (Quelle: TikTok & Nielsen), auch bis über den eigentlichen Zeitraum der Challenge hinaus.

Möglichkeit der Viralität

Es besteht die Möglichkeit, dass eine Branded Hashtag Challenge nicht nur populär, sondern viral wird. In diesem Fall verbreitet sich die Challenge besonders schnell, erreicht einen großen Teil der Nutzer und erzielt eine sehr hohe Zahl an Interaktionen. Damit entfernt sich die Branded Hashtag Challenge vom reinen Werbecharakter und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Markenwahrnehmung für die vergleichsweise  junge Zielgruppe auf TikTok positiv zu verändern. Eine Besonderheit bei dieser Zielgruppe ist zudem, dass sie sich besonders gut über benutzernahe Inhalte erreichen lässt. Das gelingt gerade über TikTok, da es für viele junge Menschen die am häufigsten genutzte Social-Media-Plattform ist.

Beispiel für eine Branded Hashtag Challenge

Als erstes deutsches Finanzinstitut wagte sich die Commerzbank mit einer Branded Hashtag Challenge auf TikTok. Unter dem Hashtag #freshmoneyfever sollten die überwiegend jungen User kreativ werden und Videos mit Humor und Individualität rund um das Thema Geld und Finanzen posten. Um einen Anreiz zu schaffen, sollte der Gewinner ein aktuelles iPhone erhalten. Die Commerzbank setzte bei der Verbreitung der Challenge auf einige sehr populäre deutsche TikTok-Influencer, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine eigene TikTok-Seite verfügte und eine gewisse Reichweite erzielen musste.

Die Ergebnisse fielen für den Tik-Tok-Newcomer Commerzbank sehr positiv aus. Der Hashtag erreichte über eine Milliarde Views innerhalb von acht Tagen und die Engagement Rate lag bei bis zu 19%.

Commerzbank: #freshmoneyfever
TikTok: @paulomuc
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.