TikTok Branded Effects

Was sind TikTok Branded Effects?

Beim Erstellen von Videos bei TikTok stehen eine Vielzahl an Effekten zur Auswahl, welche in die Aufnahme eingebaut werden. Das kann beispielsweise ein veränderter Hintergrund, ein Filter für das Gesicht oder ein interaktives Spiel sein. Effekte bieten den Nutzern einen extrem hohen Unterhaltungswert und sind ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung von Videos.

Ein Branded Effect ist demnach ein Effekt, der von einem Unternehmen gesponsert wird und daher Attribute enthält, die klar den Markennamen, Produkte oder spezielle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Marke darstellen.  Der Effekt erscheint in der Effekt-Auswahl und kann sofort verwendet werden. Zudem kann bei der Verwendung ein Call-To-Action angezeigt werden und so direkt auf eine externe Seite verwiesen werden.

Arten von Branded Effects

TikTok unterteilt seine Effekte in vier Kategorien, die jeweils unterschiedliche Gestaltungsweisen und Funktionen aufweisen: 2D, 2D Pro, 3D und Gamified

2D

Diese Kategorie beinhaltet zweidimensionale Hintergründe und Vordergründe sowie Masken, die dem Gesicht in der Bewegung folgen. Außerdem können manche 2D-Effekte auf Gesten mit der Hand und dem Gesicht reagieren.

2D Pro

Effekte der Kategorie 2D Pro ermöglichen fortgeschrittene Veränderungen des Gesichts bei Make Up, Frisur und Augenfarbe.

3D

3D-Effekte sind besonders anspruchsvoll und beinhalten dreidimensionale Objekte, die am Körper oder in der Umgebung erscheinen. Das können etwa Hüte, Masken, Accessoires, Gegenstände, Tiere usw. sein, die detailliert und realistisch dargestellt werden. 

Gamified

Wie der Name schon sagt, bestehen Effekte dieser Kategorie aus einem Spiel, an dem der User interaktiv teilnehmen kann. Dabei werden Bewegungen des Körpers und des Gesichts  dazu verwendet, Elemente des Spiels zu steuern und einen Score zu erreichen.

Vorteile und Möglichkeiten von Branded Effects

Branded Effects bieten Vorteile entlang des gesamten Marketing-Trichters (Funnel). Im oberen und mittleren Bereich kann durch die Verwendung des Effekts eine Vielzahl von Personen angesprochen werden und so die Markenbekanntheit stark gesteigert werden. Die Zielgruppe erinnert sich um einiges besser an Branded Effects, mit denen sie aktiv interagiert und persönliche Kreativität einfließen lässt, als an Werbeanzeigen, die sie nur passiv im Feed wahrgenommen hat. Aus diesem Grund steigt ebenfalls die Verbindung der potenziellen Kunden zur Marke und letztendlich erhöht sich im unteren Bereich des Marketing-Trichters auch die Zahl der Kaufentscheidungen. Eine Besonderheit von TikTok ist die überwiegend junge Community, die sich gerade über interaktives Markenerlebnis in Form von Effekten sehr gut erreichen lässt.

Bei Branded Effects besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass ein Effekt, gegebenenfalls in Verbindung zu einer Aktivität, besonders gut bei der Community ankommt und sich zu einem viralen Trend entwickelt. In diesem Fall verbreiten sich Beiträge mit diesem Effekt besonders schnell und werden vielen Usern auf der For-You-Page angezeigt - dort wird die meiste Zeit verbracht, um neue Inhalte zu erkunden. Ein Branded Effect, der auf diese Weise viral wird, hat einen immensen Einfluss auf die Reichweite, auf das Markenbild und letztendlich auch auf die Verkaufszahlen.

Gamified Branded Effect: Bomb Pop von Wells Enterprises   TikTok: @cocoquinnb
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.