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Was ist Social Media Advertising?
Unter Social Media Advertising versteht man das Schalten von kostenpflichtigen Werbeanzeigen, sogenannten Ads, auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok. Die Besonderheit bei Social Media Advertising liegt darin, dass Nutzer sehr individuell und emotional angesprochen und potentielle Kunden genau dort erreicht werden können, wo sie die meiste Zeit verbringen.
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Wie funktionieren Facebook und Instagram Ads?
Der Facebook Business Manager ist eine Selbst-Buchungs-Plattform mit der wir als Facebook Marketing Agentur Werbeanzeigen mit unterschiedlichsten Zielen planen und einbuchen können. Mögliche Facebook Kampagnenziele sind Markenbekanntheit, Reichweite, Traffic, Interaktionen, App-Installationen, Videoaufrufe, Leadgenerierung, Nachrichten, Conversions, Katalog Verkäufe und Store Traffic. Diese Kampagnen können im Werbenetzwerk von Facebook und Instagram ausgespielt werden. Dies umfasst sowohl die mobile Facebook App, Facebook im Browser, Instagram und das sogenannte Audience Network. Hierunter versteht man Webseiten, Apps und Instant Articles, die zum Facebook Netzwerk gehören. Innerhalb der Plattformen gibt es wiederum zahlreiche Platzierungen, in denen die Werbeanzeigen der Unternehmen erscheinen, welche wir vermarkten. So können wir z. B. Werbeanzeigen gewissen Facebook Usern während des Scrollens im Newsfeed anzeigen lassen, aber auch während des Ansehens von Instagram oder Facebook Stories. Des Weiteren gibt es Platzierungen wie den Facebook Markplatz, Video-Feeds, Instagram Shop, Instagram Explore und einige weitere. Zusätzlich können über den Facebook Ads Manager auch Anzeigen auf Instagram und im Messenger gebucht werden. Werbeanzeigen, die auf Facebook und Instagram ausgespielt werden, zählen zur Paid Social Werbung.
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Welche Werbemöglichkeiten & Targeting Optionen gibt es bei Facebook Ads?
Facebook spielt deine Werbeanzeigen automatisch denjenigen Personen aus, die deine Werbung mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant finden. Grundsätzlich kann in diese drei Gruppen unterscheiden werden: Core Audience: Eine Zielgruppe basierend auf Kriterien wie Alter, Interessen, geografischen Angaben usw.
Custom Audience: Spricht erneut Menschen an, die bereits mit deinem Unternehmen interagiert haben – online oder offline. Lookalike Audience: Erreicht neue Menschen, deren Interessen denen deiner besten Kunden ähneln. Intelligenteres Anzeigen-Targeting basiert auf den folgenden Kriterien: Standort: Werbe gezielt in Städten, Communities oder Ländern, in denen du verkaufen möchtest.
Demografische Angaben: Wähle deine Zielgruppe basierend auf Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss, Beruf usw. aus. Interessen: Schränke deine Zielgruppe mit hilfe von Interessen und Hobbys ein und definiere diejenigen Nutzer, die deine Werbeanzeigen erreichen sollen – von Bio-Lebensmitteln bis hin zu Actionfilmen. Dadurch wird deine Werbung für die Zielgruppe relevanter.
Verhalten: Spiele deine Werbeanzeigen basierend auf dem Verbraucherverhalten aus, z. B. aus Basis früherer Käufe und/oder Gerätenutzung.
Verbindungen: Schließe Personen in dein Targeting ein, die mit deiner Facebook Seite oder einer deiner Veranstaltungen verbunden sind – oder schließe diese gezielt aus, um neue potenzielle Kunden zu finden.
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Wie sehen die ersten gemeinsamen Schritte aus?
Folge einfach dem untenstehenden Link zum Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an [email protected]. Wir werden uns umgehend persönlich bei dir melden und uns gemeinsam deiner Zielsetzung widmen. Der zweite Schritt wird sein, uns deinen Werbeaccount des TikTok Business Managers näher anzusehen, ebenso wie das Tracking deiner Webseite oder deines Onlineshops. Zudem erstellen wir eine umfangreiche Markt- und Ziegruppenanalyse. Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, können deine TikTok Kampagnen starten. Von der Testphase bis zur Skalierung für mehr Verkäufe und Neukunden.
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Warum sind Facebook und Instagram Werbeanzeigen für mein Unternehmen aus Las Vegas wichtig?
Mit Facebook und Instagram Ads hast du als Unternehmen aus Las Vegas die Möglichkeit genau die Personen zu adressieren, welche an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interessiert sind - ganz ohne Streuverluste. Zudem kannst du potentielle neue Kunden sehr individuell ansprechen mithilfe von unterschiedlichen Foto- oder Video-Formaten und individuellen Werbetexten, sogenannten Ad Copies. Die Messbarkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei Social Media Advertising. Du kannst genau einsehen, wie viele Leute deine Facebook oder Instagram Werbung gesehen haben, wie viele Leute damit interagiert, sich auf deiner Webseite eingetragen oder ein Produkt gekauft haben. Des Weiteren ist Remarketing bzw. Retargeting ein sehr erfolgreiches Marketinginstrument von Facebook, um Kunden final zum Kauf zu bewegen. Wusstest du, dass von 100 Interessenten durchschnittlich nur zwei sofort kaufen? Was passiert eigentlich mit dem Rest? Facebook Remarketing ist hierfür die Lösung. Hierbei wird Interessenten, welche deine Website besucht und beispielsweise ein Produkt in den Warenkorb gelegt, jedoch nicht final auf “bestellen” geklickt haben, genau dieses Produkt nochmal angezeigt. Optional sogar mit einem Rabattcode, um dem Interessenten die Entscheidung etwas zu erleichtern. Zu guter Letzt bietet Facebook und Instagram Werbung die Möglichkeit genau auszurechnen, was dich die Akquise oder der Verkauf eines gewissen Produktes kostet. Somit besteht schlussendlich die Möglichkeit zu skalieren und kontinuierlich und messbar zu wachsen, was immer das Ziel von Performance Marketing ist.